Pfarrei Coburg West

Wir sind Pfarrei!

Die Kirchengemeinden Ahorn, Johanneskirche, St. Markus und Katharina von Bora sind von nun an als „Pfarrei Coburg West“ eine neue Einheit. Einiges wird wie gewohnt weitergehen. Anders wird sich in der Region neu organisieren. Wir sind auf dem Weg und selbst gespannt, was sich in diesem Prozess so alles entwickeln wird. Das Gute wollen wir bewahren und doch zugleich dafür offen sein hier und da neue Wege einzuschlagen und Neues auszuprobieren. Kirche und Gemeindesein wird sich in den nächsten 10-20 Jahren verändern (müssen). Gut, wenn wir hierbei gemeinsam unterwegs sind.

In den kommenden Monaten müssen wir jedoch zunächst 2 Vakanzen gemeinsam schultern. D.h. wir aus Johannes und Katharina von Bora werden auch für St Markus und Ahorn zuständig sein, bis diese beiden Stellen wieder besetzt sind. Das wird für uns Hauptamtliche etwas sportlich, daher bitten wir um Verständnis, falls unsere Zeit während der Vakanz etwas knapper gesät ist.

Neu wird auch sein, dass die bisherige Pfarrstelle St Markus nicht mehr durch eine PfarrerIn mit Gemeindeaufgaben besetzt wird. Der/die neue StelleninhaberIn wird ausschließlich für unsere Kindergärten in der Pfarrei zuständig sein und diese sowohl organisatorisch als auch pädagogisch begleiten. Gemeinde und Kindergärten sollen aber natürlich nach wie vor eng verwoben sein. Darauf legen wir großen Wert. Die Gemeinde St Markus wird als Teil unserer Pfarrei im Gegenzug von den PfarrerInnen aus Johannes, Ahorn und Katharina von Bora mitversorgt werden. Hier schreitet das Zusammenwachsen also schon sehr bald zügig voran.

PfarreiPfarreibildungPfarrei