Sei mit dabei - Wir gehören zusammen!

Statements einiger Konfis zu dem, was sie mit unserer Gemeinde verbinden:

KonfiKonfiKonfiKonfiKonfiKonfiKonfiKonfiKonfiKonfiKonfiKonfiKonfiKonfiKonfi

Auf zum neuen Konfijahrgang!

Konfirmation – Begleitung in einen neuen Lebensabschnitt

Liebe Eltern,

Ihr Kind steht an der Schwelle zum Jugendalter. Eine Zeit, die nicht immer ganz einfach ist: für Eltern und Kinder. Die Konfirmationszeit und die Konfirmation können helfen, diesen Übergang zu bewältigen.

● Der Übergang vom Kind zum Jugendlichen ist durch viele Fragen über „Gott und die Welt“ bestimmt. Im Konfirmandenkurs können wir solche Fragen besprechen und danach fragen, welche Antworten der christliche Glaube geben kann.

● Die Konfirmandenzeit bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Gemeinschaft mit Gleichaltrigen zu erleben und Begleitung durch Jugendliche und Erwachsene zu erfahren.

●  In der Gruppe bietet sich die Möglichkeit,
in jugendgemäßer Form Glauben zu leben und Verantwortung für Gottes Schöpfung zu übernehmen.

● Im Kontakt mit der Kirchengemeinde können die Jugendlichen Menschen begegnen, die sich dem Glauben und ihrer Kirche verbunden wissen und selbst die Erfahrung machen, dass sie in der Gemeinde willkommen geheißen und anerkannt sind.

Wir als Mitarbeitende in der Konfirmandenarbeit erleben das immer wieder als eine spannende und herausfordernde Arbeit. Deshalb freuen wir uns auf die Begegnung mit Ihren Kindern.

Ihr Konfiteam

Auf was müssen Sie und Ihr euch einstellen?

• Der Konfirmandenkurs dauert ca. 11 Monate. Er findet meist samstags von 9.30 – 14 Uhr statt (inkl. gemeinsamen Mittagessen). Zum Kurs gehören außerdem die Kirchenübernachtung, besondere Projekte, 2 Praktika in der Gemeinde, zwei Konfirmandenwochenenden und die Mitgestaltung mancher Gottesdienste.

• Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden werden in der Gemeinde im Kirchweihgottesdienst begrüßt und beim Gemeindefest mit dabei sein. Feiern Sie mit! Sie sind herzlich eingeladen.

• Gottesdienstbesuche gehören dazu, um in das Glaubens- und Gemeindeleben der Kirchengemeinde hineinzuwachsen. 22 Gottesdienste soll Ihr Kind in der Konfirmandenzeit besuchen. Eine Gottesdienstkarte dient dabei als Gedächtnisstütze. Dazu zählen auch besondere Gottesdienste wie Erntedank, der 1. Advent oder der Abschlussgottesdienst. Am meisten hat Ihr Kind davon, wenn Sie es begleiten. So kann die Konfizeit für die ganze Familie zu einer neuen Möglichkeit der Anknüpfung werden.

• Aus Gründen der Aufsichtspflicht bitten wir Sie, Ihr Kind bei Krankheit rechtzeitig selbst bei uns zu entschuldigen.

Liebe Konfirmandinnen, liebe Konfirmanden!

Für euch beginnt mit eurer Anmeldung die
Konfirmandenzeit. Eine Menge neuer Kontakte und Erlebnisse kommen auf euch zu, aber auch einige neue Verpflichtungen. Wahrscheinlich denkt ihr alle schon an die Konfirmation, die am Ende des Konfikurses steht. Das ist auch in Ordnung. Nur: diese Zeit ist mehr als die äußerliche Vorbereitung auf die Konfirmation. Sie ist zunächst einmal die Zeit, in der ihr eure Meinung in Glaubensfragen und eure Angebote in der Kirchengemeinde suchen und finden könnt. Ihr sollt als Einzelne und als Gruppe merken, dass ihr uns willkommen seid und wir euch brauchen!

Wir freuen uns auf einen spannenden Konfikurs mit euch!

Euer Konfiteam