Gemeindetagebuch 2023

Krippenspiel 2023

"Was, der Sohn Gottes wird nicht bei uns im Himmel geboren?" Die Engel können es nicht fassen, als sie erfahren, dass Gottes Sohn im Stall von Bethlehem zur Welt kommt. Dabei wollten sie doch alles himmlisch schön vorbereiten für das Kind.

Zum Glück erfahren sie von den Hirten und den Schafen, warum es toll ist, dass Jesus im Stall von Bethlehem geboren wird. Denn schon mit der Geburt von Jesus wird deutlich: Gott kommt auf die Erde, weil er uns Menschen ganz nah sein möchte. Jeder ist ihm wichtig und alle sind herzlich eingeladen, zum Stall zu kommen.

Bethlehem überall und jederzeit und jetzt und hier, wenn wir den Himmel im Herzen und zu den Menschen tragen.

Herzlichen Dank an unsere tolle Krippenspieltruppe!

Kirche Kunterbunt in der Morizkirche: "Von Gott beschenkt"

Am 16. Dezember 2023 feierten wir eine stimmungsvolle Kirche Kunterbunt in der Morizkirche. An zahlreichen Aktiv- und Kreativstationen konnten die Familien erleben, dass wir von Gott reich beschenkt sind. Es wurden Familienkerzen gestaltet, Kakao-Rentiere hergestellt, Sterne gesägt und vieles mehr. Vom Turm der Morizkirche aus konnte man Engel suchen. Eine Schnitzeljagd durch die Kirche und ein Parcours sorgten für Bewegung.

In der Feierzeit erlebten wir, dass Gott uns zu Weihnachten das größte Geschenk macht: er selbst wird Mensch und kommt uns ins Jesus Christus ganz nahe. Bei einem kostenlosen Mittagessen ließen wir den Tag ausklingen.

Herzlichen Dank für die zahlreichen Sachspenden für das Sozialkaufhaus "Echt herzlich". So können wir andere beschenken und Gottes Segen weitergeben.

Kinderbibeltag an Buß- und Bettag 2023

An unserem Kinderbibeltag stimmten wir uns auf Advent und Weihnachten ein. Fleißig übten wir schon Lieder aus dem Krippenspiel und bauten unsere eigene Krippe im Schuh- oder Eierkarton. Daneben gab es ganz viel Spaß, Spiel und Schauspiel.

Und wir haben uns bewusst gemacht: wenn das Jesuskind geboren wird, wird damit Gott selbst Teil dieser Welt. Nicht in einem Palast, sondern in einem Stall wird Jesus geboren. Gott will mitten unter uns sein. Und alle sind eingeladen, zum Stall nach Bethlehem zu kommen. Denn dort spüren wir, dass sich Himmel und Erde berühren.

KiKuCo in der Alten Schäferei Oktober 2023

Bei herrlichem Herbstwetter feierten wir am 21. Oktober 2023 Kirche Kunterbunt in der Alten Schäferei bei Ahorn. "Von Gott versorgt" war diesmal unser Thema. An verschiedenen Kreativ- und Aktivstationen konnten wir erleben, wie reich wir von Gott beschenkt sind und dass auch wir selbst für andere sorgen können. Mit Begeisterung erkundeten die Kinder Bulldog und Krankenwagen, pressten Apfelsaft, stellten Kräutersalz her, bastelten Sorgerfresserchen, bauten Insektenhotels und vieles mehr. Viele Familien brachten Lebensmittelspenden für die Coburger Tafel e.V. mit. Neben der Tafel waren auch viele andere Partner mit dabei: die Pfadfinder*innen vom VCP, das KiGo-Team aus Untersiemau mit ihrem Hirtenwagen, der Landesbund für Vogelschutz, eine Landwirtin, ein Kinderarzt, Arzthelfer*innen und Sanitäter*innen. In der Feierzeit dankten wir Gott dafür, dass wir mit all unseren Sorgen zu ihm kommen und sie beim ihm ablegen können. Mit einem leckeren kostenlosen Mittagessen klang unsere KiKuCo aus. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal am 16. Dezember 2023 in der Morizkirche. Mehr Bilder und Informationen zur KiKuCo findet ihr hier.

Erntedank 2023

123

Fest der Kulturen 2023

Gemeinsam mit den sozialen Akteuren aus unseren Stadtteilen luden wir zum Fest der Kulturen in die Johanneskirche. Anlass war die interkulturelle Woche, der Tag des Flüchtlings, aber vor allem, dass wir unsere Buntheit und Vielfalt in der wir Zusammenleben miteinander feiern wollten. Und das haben wir getan. Neben Kaffee und Kuchen gab es ein Buffet aus vielerlei kulturellen Leckereien zusammengestellt. Die Kinder haben fleißig gespielt, die Erwachsenen fleißig gequatscht. Und dazu gab es noch unser Stockbrotfeuer und die gemeinsamen Tanzeinlagen: ob kurdischer oder fränkischer Kreistanz – alle waren dabei! Das wollen wir im nächsten Jahr unbedingt wieder machen – gerne auch mit dir!

Kirche Kunterbunt Sommerspecial rund um die Johanneskirche

Unter dem Motto „Von Gott gesehen“ fand am Samstag, den 8. Juli 2023, rund um die Johanneskirche das Sommerspecial der Kirche Kunterbunt Coburg statt. Auf die Familien wartete eine bunte Mischung aus Aktiv- und Kreativstationen. Der Turm der Johanneskirche wurde bestiegen, auf der Hüpfburg war jede Menge los, Wolken-Mobiles und Kaleidoskope wurden gebastelt, die Kinder zogen mit Lupen und Handy-Mikroskopen los und waren der Natur auf der Spur und vieles mehr. Unsere Kinderreporter Maxi und Emilia führten uns durch die Feierzeit, in der ausgelassen getanzt und gesungen wurde. Unsere Gastpredigerin Jele Mailänder vom CVJM Bayern machte deutlich, dass es mutig und stark macht zu wissen, dass Gott uns mit seinem liebevollen Blick ansieht. Und unter der Anleitung von Pfarrerin Silke Kirchberger feierten wir eine Tauferinnerung, bei der alle ganz körperlich Gottes Segen spüren konnten. Mit einem leckeren kostenlosen Mittagessen klang unser KiKuCo Sommerspecial aus. Mehr Bilder und Informationen findet ihr hier.

 

 

Gottesdienste am See

1

KiKuCo am 13. Mai 2023 in der Domäne Rödental

Unter dem Motto "Von Gott begeistert" fand zwei Wochen vor Pfingsten unsere KiKuCo in der Domäne Rödental statt. Unsere Kreativ- und Aktivstationen drehten sich rund um die Themen "Begeisterung" und "Gottes Geist": es konnte ein kaltes Feuer auf der Hand entzündet oder mit einer Kübelspritze Feuer gelöscht werden, Licht- und Pusteparcours forderten unsere Geschicklichkeit heraus, Friedenstauben wurden ausgesägt und Buttons gestaltet, es gab eine Windschleuder und Feuerzungen und vieles mehr. Ein Kinderreporterteam interviewte die Familien und ließ sie erzählen, was sie begeistert. In der Feierzeit wurde mit viel Begeisterung geklatscht, getanzt, gesungen und gelacht. Mit einem leckeren kostenlosen Mittagessen ließen wir den Vormittag ausklingen.

Einen längeren Bericht und viele Fotos gibt es hier.

Unsere nächste KiKuCo findet am 8. Juli 2023 rund um die Johanneskirche Coburg statt.

 

Konfirmation 2023

Wir wünschen alles Gute und Gottes Segen!

Kirchenasyl 2023

 

Unser „Team Kirchenasyl“ in der Johanneskirche*

 

*Haben Sie auch Lust mitzumachen?

Sprechen Sie uns gerne an!

Ostern 2023

12345

KiKuCo Passions- und Osterweg 2023

Zum Auftakt der Karwoche lud die Kirche Kunterbunt Coburg an Palmsonntag zu einem Passions- und Osterweg in den Hofgarten in Coburg ein. Mehr als 90 Familien entdeckten dabei an acht Stationen die Geschichte rund um Jesu Passion und Auferstehung. So konnte beispielsweise na einer Station Esel gestreichelt, gefüttert und sogar geritten werden. Hier wurde der Einzug Jesu nach Jerusalem zum echten Erlebnis für die Familien. Weitere Stationen warteten rund um das Reiterdenkmal auf die Besucher. An der Kirche St. Augustin gab es ebenfalls viel zu entdecken. Dort konnte u.a. die Kohary-Gruft besichtigt werden. Bei einem gemeinsamen Picknick endete die Osterausgabe der Kirche Kunterbunt Coburg unterhalb des Reiterdenkmals.

Einem vollständigen Bericht mit vielen Fotos gibt es auf kikuco.de.

Die nächste Kirche Kunterbunt findet am 13. Mai in der Domäne Rödental statt.

Vesperkirche 2023

Was waren das doch für wunderbare Tage!

Viele und ganz unterschiedliche Menschen kamen zusammen, bei gutem Essen, guten Gesprächen, Kultur und sozialen Angeboten, Gottesdiensten und Austausch und Begegnung über Grenzen hinweg.

Mehr Bilder gibt's unter www.vesperkirche-coburg.de

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

KiKuCo im Kongresshaus

Gott lädt uns ein! Das war das Motto unserer Kirche Kunterbunt im Kongresshaus am 4. Februar 2023. Fast 500 Besucherinnen groß und klein sind dieser Einladung gefolgt.
Wir bereiteten voller Freude ein Fest vor und falteten dafür Servietten und Pompons, gestalteten Tischsets, Gebetswürfel und Glückskekse. Blumengestecke wurden gebunden, Instrumente gebastelt, Lieder und Tänze eingeübt und vieles mehr als Vorbereitung für das große Fest.

In der Feierzeit erlebten wir ein Theaterstück über das große Festmahl Gottes, zu dem die geladenen hohen Gäste nicht kommen (Lukas 14,15ff.). Aber Gott wird nicht müde, uns immer wieder einzuladen. Er ruft uns in die Gemeinschaft mit sich und untereinander. Er will ein großes Lebensfest mit uns feiern. Das haben wir in der Feierzeit erfahren, besungen und betanzt und es am Ende mit Konfettikanonen beim Segen so richtig krachen lassen.

Abschließend genossen wir ein leckeres Festessen und die Gemeinschaft untereinander, die untermalt wurde von toller selbstkomponierter Klaviermusik von Andreas Wolff.

Mehr Bilder und einen ausführlichen Bericht gibt es hier.

 

Unsere Sternsinger

asdf6234571gdf